MUW Pharmakologie Antibiotika

Language/German
Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit, ist nur meine eigene Lernhilfe. Verwendete Add-Ons Image Occlusion Enhanced wurde zur Erstellung verwendet, ich weiss nicht ob mans zum Benutzen braucht. Addon-Code ist 1111933094 Changelog - 10.1.17 Antituberkulotika und Fragen aus alten Tutorien hinzugefügt - 10.1.17 Im Tutorium nochmal durchgegangen und Kleinigkeiten hinzugefügt Verwendete Tags - Krankheitserreger / pathogen in neuerer Version - antibiotika - pharmakon - antituberkulotika - hinweise - hämolyse - overview - tutoriumsfolien

Sample Data

pharmakon Linezolid, (Tedizolid)
klasse Oxazolidinone, 50S UE Ribosomhemmer
wirkung Hemmung der Initiation über 50S, Bindung an P-Stellegram+ Keime MRSA, VRE, Streptokokken- H.influenza erworben resistent Tedizolid wirkt hier auch- Enterobakterien u. Pseudomonas natürlich resistentKreuz-Resistenz: Chloramphenicol
nebenwirkungen - MAO Hemmung (Serotoninsyndrom) -> Medikamentenanamnese (siehe Besonderheiten)- GI- Exantheme, Pruritus (Jucken)- Optische Neuropathie- Lactatazidose- Myelosuppression -> BB-Kontrolle 1x wöchentlich
indikation - Infektion durch multiresistente Keime- CAP und HAP bei emfpindlichen Keimen- Schwere Haut- und Weichteilinfektionen durch staphylococcus und streptococcus
kontraindikation
besonderheiten Reserveantibiotikum!orale Bioverfügbarkeit 100%Keine CYPs Hemmung oder Induktion, geht auch bei NiereninsuffizienzPPB 30%oxidativer AbbauBehandlung nur im KlinikumfeldLinezolid- MAO Hemmung (Serotoninsyndrom = tachykard, hyperton, schwitzen, halluzinieren, tremor, spastiken, krampf)   -> Medikamentenanamnese    - Serotonin Wiederaufnahmehemmer    - trizykl. Antidepressiva    - Tryptane    - Sympathomimetika (inkl. ß2!)    - Käse, Rotwein vermeiden wegen Tyramin Gehalt (rel. Dosis 100g Hartkäse z.B., normaler Käse weniger, Rotwein müsste man literweise trinken)Tedizolid- Induktion CYP3A4, CYP2B6, CYP2C9 (z.B. auch Rifampicin)- P-Glykoprotein- Hemmung von OAT (organischer anionen Transporter)
ähnliche
verabreichung p.o., i.v.
hwz 5-7h
metabolisierung keine
eliminierung Linezolid: renal keine Dosisanpassung nötig, da Metabolit nicht toxischTedizolid: sulfatiert und biliär eliminiert
Tags antibiotika pharmakon
pharmakon Cotrimoxazol
klasse Sulfonamid-Kombipräparat
wirkung Synergistisches Kombipräparat mit Eingriffen an 2 Stellen der Folsäuresynthese1. Sulfomethoxazol Kompetitive Hemmung der Folsäuresynthese an Dihydropteroat-Synthase2. Trimethoprim Hemmung der Dihidrofolatreduktasegram+ und gram- Leitkeime +zellwandloseChlamydien, Neisserien, streptococcus, stahpylococcus, enterobacter, salmonella, shigella, klebsiella spp., yersinien, serratia, brucella, nocardia, pneumocystis jirovecii, toxoplasma gondii, atypische mykobakterien (z.B. HIV Problemkeime)
nebenwirkungen - Makrozytäre Anämie besonders unter C2-Abusus- CYP2C8+CYP2C9 Hemmung- ACE Hemmer -> Neigung zu Hypokaliämie- Steven-Johnson-Syndrom/TEN als Überempfindlichkeitsreaktion
indikation - HWI als Alternative- akute Exazerbation einer chron. Bronchitis, kindl. otitis media, adulte sinusitis- Alternative zu Fluorchinolonen und Ampicillin gegen Shigellen (bakt. Ruhr) oder Typhus abd. (alt. Ceftriaxon, Amoxicillin, Fluorchinolone)- Pneumocystis jiroveci hochdosiert oder niederiger als Prophylaxe -> (Prophylaxe wsl. Resistenzbildung)- Nocardiose
kontraindikation
besonderheiten Fixes Dosisverhältnis 1:5 (Beste Wirkung Konz. verhältnis 20:1, aber wegen unterschiedlicher Verteilvolumina ist das Dosisverhältnis anders), ca. 6 mal größeres VV bei TrimethoprimPPB 30-40% Trimethoprim, 50-70% Sulfonamid,  VV 1,6l/kg
ähnliche
verabreichung p.o. 70%-10% oBV
hwz 11h
metabolisierung Trimetophrim: nur zum Teil hepatisch; sulfonamide:  n-acetylierung -> senkr wasserlöslichkeit -> genug trinken, sonst auskristallisation
eliminierung renal, im sauren Urin schneller
Tags antibiotika pharmakon
frage Welche Substanzen lösen Fototoxizität aus?
antwort Sulfonamide, Tetracycline, Chinolone, (Sensibilisierung: PZA)
Tags antibiotika pharmakon
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